logo


Fotoworkshops – Natur & Wildlife

Posted in Rezensionen (Bücher/Software) von 4horsemen am 28. Mrz. 2010

An dieser Stelle danken wir GalileoDesign für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares und möchten Euch obiges Buch gerne vorstellen.

natur_und_wildlife

Das Buch kann gerne über unseren Amazonbanner auf der Startseite bestellt werden.

Inhalt:

  • Gartenspaziergang
  • Schwanenfütterung
  • Hinter Gittern (im Tierpark)
  • Bootsausflug mit Adler
  • Hirschbrunft
  • Heidemorgen
  • Schwarzstörche und andere Fischer
  • Fünfzehn Stunden Kraniche
  • Am Bach entlang
  • Rundherum Meer (Helgoland)
  • Zu Besuch bei Murmeltier und Steinbock
  • Schweden
  • Mallorca
  • Auf Safari (Kenia)


Es gibt sicherlich sehr viele unterschiedliche fotografische Interessensgebiete und im Laufe der Zeit bewegt sich der eine oder andere von uns von A nach B und wieder zurück nach A oder doch lieber nach C. Ein fotografisches Ressort jedoch berührt beinahe jeder Hobbyfotograf irgendwann mal – die Naturfotografie. Interessante Lektüre zum Gebiet gibt es wie Sand am Meer, aber wir kannten bisher kein Buch, dass sich so praxisbezogen und nachvollziehbar mit der Natur- bzw. Wildlifefotografie auseinander setzt. In diesem Bereich stellt unserer Meinung nach das Werk von Markus Botzek und Karola Richter ein echtes Highlight dar. Es ist ein hilfreiches Werk, wenn ich darin bestärkt werden möchte, dass der eine oder andere Aufwand zum Erhalt einigermaßen gescheiter Naturfotos notwendig ist.

Im Tarnzelt sitzen ist nach diesem Buch nicht mehr wirklich “GaGa”.

Den Ausführungen von Markus Botzek folgt man beim Lesen des Buches gerne. Sein Schreibstil ist sachlich, charmant und macht Mut selbst anzupacken und vor die Türe zu gehen. Seine Exkursionen starten praktischerweise im heimischen Garten, führen zum Niederrhein und in nahe gelegene Tier- und Wildparks, erstrecken sich auf kostengünstig erreichbare Naturfoto-Reviere und führen nicht zuletzt auf Reisen nach Mallorca, Schweden und Kenia. Und so viel vorab: Jede der genannten Locations birgt ungeahntes Potenzial, wird ausführlich mit wertvollen Tipps versehen und der Auslösefinger juckt nach den Ausführungen des Autors mächtig.

Unser Interesse wird geweckt durch sehr detailliertes Wissen zu den Themen Makro-, Tier und auch etwas Landschaftsfotografie. Der Autor gibt nicht nur Tipps zum jeweils passenden Equipment, sondern illustriert das Buch mit unserer Meinung nach ausnahmslos tollem Bildmaterial inkl. der jeweiligen Exifdaten. Nützliche Hilfestellungen zur Vorgehensweise bei einzelnen Aufnahmen vermitteln uns den Eindruck, dass Robert Botzeks fotografische Ergebnisse wohl durchdacht und eher selten zufällig sind.

Es macht uns sehr viel Spaß zu lesen, unter welchen Bedingungen und mit wie viel oder wenig Aufwand seine Bilder entstehen. Er vermittelt beinahe im gesamten Buch den Eindruck “das kannst Du auch”. Ganz so einfach ist es beim Betrachten der “Making-of”-Bilder dann aber scheinbar doch nicht. Der Fotograf suhlt sich im Schlamm des Niederrheins, entfaltet Tarnzelte am Strand des Elbtals und mietet eine kleine Beobachtungshütte am Hamborgasee, in die kaum mehr als seine Fotoausrüstung und ein Toiletteneimer passen. Und…ehrlich ist Robert Botzek…: Man fühlt schon mal heftig mit ihm, wenn er beschreibt, mit 2 halbgeladenen Akkus der D2x auf Helgoland zu sitzen und zwar mit der Gewissheit, dass das Ladegerät den heimischen Schrank ziert.

Alles in Allem halten wir ein Buch in den Händen, dass uns aufzeigt, wie vielfältig Naturfotografie ist und wie gut man beispielsweise planen sollte, um beim Sichten der Bilder dieses wunderbar fette Grinsen nicht mehr los zu werden. Wir freuen uns über die vielen praxisnahen und unkompliziert erklärten Sachverhalte und haben über so manche Geschichte gelacht oder aber gestaunt.

Für alle diejenigen, die mal – das passende Equipment vorausgesetzt – raus aus dem sonst üblichen Zoo-Trott  und mit mehr Aufwand auch mal an völlig anderes oder gar neuartiges Bildmaterial kommen möchten, für die können wir dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Fotoworkshops Natur & Wildlife
Inklusive Nachbearbeitung in Photoshop
Markus Botzek, Karola Richter

Galileo Design

442 S., 2009, geb., komplett in Farbe, mit DVD
39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1205-2