logo


Bilderserver – Neues Upload-Tool

Posted in Forum Informationen von Reiner am 11. Nov. 2007

Im Rahmen des heutigen Updates unseres Bilderservers können wir euch heute eine zusätzliche und vereinfachte Möglichkeit zum Upload von Bildern mittels “drag&drop” anbieten.

Neben dem bekannten Formular zum Upload von Bildern gibt es nun eine zweite Möglichkeit, welche man über den Karteireiter “Hochlade Applet” erreicht:

Neues Upload Tool

Klickt man auf diesen Reiter wird beim erstmaligen Zugriff ein kleines Java-Applet heruntergeladen. Dieses Applet erfordert eine, ebenfalls einmalige, Sicherheitsabfrage, ob man dem Zertifikat vertrauen darf. Beantwortet man diese Abfrage mit “Ja”, so wird das Applet geladen:

Java Applet laedt…

Nach erfolgreichem Download und Start des Applet, erscheint schon der Dialog :

Java Applet

In diesen Dialog kann man nun Bilddateien mittels drag&drop hineinziehen, oder man klickt auf “Bilder hinzufügen….” und kann nun mit einem Dateiauswahldialog die Dateien auswählen. Bei beiden Mechanismen können mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt werden!

Der rechte Teil des Fensters (Caption) dient nur zur Anzeige des späteren Bildtitels in der Datenbank und kann auch, durch klick auf den kleinen Pfeil in der Trennlinie, völlig entfernt werden.

Einzelne Bilder können durch markieren und drücken der Taste “entf” wieder aus der Liste entfernt werden!

Bilderliste

Upload:

Betätigt man nun den Buton “Hochladen, so werden alle angezeigten Dateien auf den Server geladen und dort herunterskaliert (Wenn eine der Kantenlängen grösser als 800Pixel war). Der Fortschritt dieser beiden Vorgänge wird mittels eines kleinen Popup Fensters angezeigt.

Anzeige des Upload-Fortschrittes:

Statusanzeige Upload

Anzeige der serverseitigen Bildbearbeitung:

Diese Bearbeitung kann u.U. länger dauern, wenn die Bilder deutlich zu gross waren. Dem Mechanismus der Skalierung wurde nur geringe Priorität eingeräumt, um die Serverleistung primär dem Forum zur Verfügung zu stellen.

Statusanzeige Bildbearbeitung

Beide Vorgänge können mit dem Cancel Button abgebrochen werden, was aber jeweils etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Wir haben das Tool auf verschiedenen Browsern getestet. Auf den gängigsten Systemen (Win, Linux, mac) und Browsern (IE, Firefox, Safari) funktionierte das Applet problemlos.
Einzig Opera hat bei unseren Testkandidaten noch Probleme mit dem drag&drop gezeigt.

Neue Erfahrungen mit den genannten Systemen (oder auch mit anderen Browsern) bitte im Feedback-Bereich des Forum berichten.

Wir hoffen mit diesem Plugin die Bedienung für den Bilderserver noch mehr für euch vereinfacht zu haben :)