logo


PN oder Beitrag verschwunden?

Posted in Forum Informationen von Reiner am 28. Okt. 2006

Obwohl ich eine Email-Benachrichtigung bekommen habe, ist die dazugehörige PN (Private Nachricht) oder der Beitrag nicht vorhanden. Was kann das sein?

Diese Frage wird im folgenden Beitrag erläutert….

Eine Benachrichtigung per Email wird von der Foren-Software versendet, sobald jemand auf einen Beitrag geantwortet hat, oder sobald jemand eine PN (Private Nachricht) abschickt.

Es gibt keine Hinweise, daß eine PN, oder ein Beitrag “verloren” gegangen wäre. In allen bisher bekannten Fällen gab es eine ganz normale Erklärung.

Bei privaten Nachrichten lässt sich das folgendermassen erklären:
Wenn man eine PN absendet, dann liegt sie zunächst im Ordner “Postausgang”. Erst wenn sie der Empfänger geöffnet hat, erscheint sie im Ordner “gesendete Nachrichten”.

Solange die PN noch im “Postausgang” liegt, kann sie durch den Absender gelöscht (und übrigens auch editiert) werden. Wenn dies der Fall ist, so ist die Benachrichtigung aber schon zugestellt worden und kann logischerweise nicht mehr gelöscht werden. Daher führt der Link in der Benachrichtigungs-Email ins Leere!

Bei Forenbeiträgen sieht es ähnlich aus:
Hat jemand einen Forenbeitrag in einen bestehenden Thread geschrieben, so werden alle Teilnehmer und Abonnenten des Beitrages per Email benachrichtigt.

Wird nun dieser Beitrag gelöscht (Was sehr viele Gründe haben kann, die hier zu weit führen würden.) , dann führt auch der Link in dieser Benachrichtigung ins Leere!