logo


Kamera wird am Computer nicht erkannt

Posted in Coolpix, DSLR von Reiner am 11. Nov. 2006

Das gab es schon häufiger…. Man schliesst die Kamera über USB an den Computer an, um Bilder zu übertragen und findet den Ordner bzw. Wechseldatenträger nicht.

Meistens liegt es nur an einer Kleinigkeit….


Ist die Kamera eingeschaltet und angeschlossen?
Wenn ja, dann muss man im Menü (meistens im Untermenü “SETUP” nach dem Menüpunkt USB suchen.

Dort stehen zwei Einstellungen zur Wahl:

  1. MASS-STORAGE
    Diese Einstellung sollte an allen derzeit bekannten Betriebsystemen (Win & mac) dafür Sorgen, daß die Kamera automatisch beim einstecken als Wechseldatenträger erkannt wird.
  2. PTP (Picture Transfer Protocol)
    Diese Einstellung funktioniert nur unter mac und ab WinXP (nicht bei Win2000!).
    PTP hat den Vorteil, daß es (auf PTP fähigen Systemen) ohne Treiberinstallation auskommt und man seine Kamera “mal eben so” anschliessen kann.