logo


Das fotocommunity-Buch

Posted in Fotografie allgemein, Rezensionen (Bücher/Software) von Stefan M am 4. Okt. 2009

Als wir vom Galileo-Verlag das Angebot bekamen, das fotocommunity-Buch zu rezensieren, war der erste Gedanke “was mag das wohl für ein Buch sein?” Zweifel kamen auf – ein Handbuch zur Fotocommunity? Was soll das schon sein? Interessiert das unsere Mitglieder? Der Untertitel “Die Tricks der Foto-Experten” machte neugierig und mit nicht allzu großer Erwartungshaltung haben wir uns hingesetzt und in das Buch hinein geschaut. Es sollte sich zeigen, dass wir das Buch mächtig unterschätzt haben, es hat noch viel Freude und Inspiration verbreitet!

Cover-Front Front-Cover

(mehr…)

Das Warten hat ein Ende – das fast perfekte Fotobuch!

Posted in Fotografie allgemein, Rezensionen (Bücher/Software) von Stefan M am 15. Okt. 2008

Wer kennt das nicht? Auf der Festplatte tummeln sich Bildersammlungen für ein Fotobuch, doch irgendwie konnte man sich mit den bisherigen Fotobüchern nicht so recht anfreunden. Die Bildqualität des Digitaldrucks ist nur schwer mit Ausbelichtungen zu vergleichen, das Papier fühlt sich nicht so wie ein Foto an, die Bindung erlaubte nur eingeschränkt doppelseitige Panoramen und darum zögert man immer wieder…

Das ist nun vorbei! Auf der Photokina haben wir einen Anbieter gefunden, dessen Fotobücher uns auf Anhieb begeistern konnten: Das Saal-Fotobuch.

Saal Fotobuch

(mehr…)

Bildmanipulation von Oliver Deussen

Posted in Fotografie allgemein, Rezensionen (Bücher/Software) von Donholg am 1. Dez. 2007

Bildmanipulation von Prof. Dr. Oliver Deussen

Nein, das Buch beschäftigt sich nicht mit einer speziellen Bildbearbeitungssoftware oder gibt konkrete Tipps, wie man Fotos verändert.
Der Titel des Buches sollte besser „Die Macht der Bilder“ heißen, auch wenn das Titelbild (aus der Galerie der fotocommunity) eher vermuten lässt, dass es sich um ein Photoshop Tutorial zum Thema Bildmanipulation handelt.

(mehr…)

Belichtungsmessung

Posted in Coolpix, DSLR, Fotografie allgemein von Stefan M am 28. Aug. 2007

Neben der Komposition bzw. Gestaltung sind die technischen Größen “Schärfe” (oder auch gezielte Unschärfe) und “Belichtung” wichtige Bausteine auf dem Weg zu einem guten Foto. Bezüglich der Belichtung ist es für den Fotograf unerläßlich, genau zu wissen, was die Kamera in welchen Situationen wie mißt, um nicht dem Zufall beim Bildergebnis ausgeliefert zu sein. Mit der 3D-Color-Matrix II-, der mittenbetonten und der Spot-Messung stehen drei Werkzeuge zur Verfügung, mit denen man alle Lichtsituationen meistern kann.

(mehr…)

Buchrezension “Digital Fotografieren” von Christian Haasz

Posted in Fotografie allgemein, Rezensionen (Bücher/Software) von Weinlamm am 9. Jul. 2007

Das Buch “Digital Fotografieren” ist im Oktober 2006 unter der ISBN-Nr. 978-3772369292 im Franzis Verlag erschienen und kostet im Direktbezug über den Verlag ( www.franzis.de ) aktuell 20,00 €. Es trägt den Untertitel “Neuste Kameratechnik, Richtig fotografieren, perfekt bearbeiten” und ist uns freundlicher Weise vom Verlag zur Verf�gung gestellt worden.

Der Auto Christian Haasz hat bei diesem Verlage bereits einige Bücher zu verschiedenen Digital-Kameras heraus gebracht. Bei dem vorliegenden Werk handelt es sich aber um ein Werk, welches sich nicht nur explizit mit einer einzigen Kamera beschäftigt, sondern das auch in die digitale Fotografie an sich einführen soll.

digital_fotografieren

(mehr…)

Naechste Seite »