logo


Das Praxisbuch HDR-Fotografie ( Juergen Held )

Posted in Bildbearbeitung, Rezensionen (Bücher/Software), Technik von Weinlamm am 14. Aug. 2008

Das Praxisbuch HDR-Fotografie“.

… gut; es ist ein Praxisbuch. Heißt wir fotografieren. Kamera zur Hand, Buch aufgeschlagen. Wie macht man nun diese Sagenumwogenen HDR-Bilder… ?

Direkt in der Einleitung liest man dann, dass sich das Buch thematisch vom Inhalt her mit allem von der Ausrüstung bis zur Nachbearbeitung befasst und man den kompletten HDR-Workflow kennen lernt und als Krönung dann sogar noch HDR-Panoramen erzeugen lernt. Auch Hoffnungen wecken dürfte wohl bei dem ein oder anderen der Hinweis, dass nicht die teuerste Ausrüstung notwendig ist und man sogar mit einer ( hochwertigen ) Kompaktkamera das Ziel der Erstellung guter HDR-Bilder erreichen kann.

Jedoch wird auch direkt vom Autor darauf hingewiesen, dass beeindruckende HDR-Bilder nicht im Handumdrehen entstehen. Man solle schon einen gewissen fotografischen Sachverstand mitbringen und auch bereit sein sich mit anspruchsvoller Software in der digitalen Bildbearbeitung auseinander zu setzen.

Insoweit heißt es nun doch sinnigerweise erst einmal die Kamera beiseite zu legen und sich mit dem Inhalt des Buches zu befassen. Dieser gliedert sich wie folgt:
(mehr…)

Buchrezension Nikon Capture NX von Dirk Fietz

Posted in Bildbearbeitung, Rezensionen (Bücher/Software) von zappa4ever am 27. Mrz. 2008

Vorwort

Der Nikon-eigene RAW – Konverter Nikon Capture NX musste lange Zeit ohne jegliche Unterstützung durch ergänzende Literatur auskommen. Da das Programm inzwischen sehr mächtig geworden ist, ließ es gerade Einsteiger in den Bereich der digitalen Bildverarbeitung im Regen stehen. Das Warten hat nun mit dem Erscheinen dieses Buches, das sich fast ausschließlich mit der Bearbeitung durch NX befasst, ein Ende

Das Buch ist als Paperback im Verlag Data-Becker unter der Reihe Digital ProLine erschienen und kostet 29,95€ (ISBN 978-3-8158-2642-3)

cpaturenx-databecker.jpg

(mehr…)

Stuerzende Linien ade per Software “DigitalCardanCam”

Posted in Bildbearbeitung, Rezensionen (Bücher/Software), Software von Weinlamm am 16. Feb. 2008

Man muss nicht unbedingt die Pyramiden von Gizeh fotografieren, um in der Architekturfotografie mit schrägen Linien konfrontiert zu werden. Wer sich mit der Fotografie von Architektur oder Gebäuden beschäftigt, kommt früher oder später mit stürzenden Linien in Berührung. Spätestens, wenn weitere Betrachter des Bildes die Stirn runzeln “… mit den Geometrien stimmt etwas nicht…”, wird es Zeit, sich mit Korrekturmöglichkeiten zu befassen.
Neben Hardware-Lösungen gibt es auch Software, welche dieses Problem lösen kann. Eine speziell auf diesen Zweck ausgerichtete Software “DigitalCardanCam” wollen wir im folgenden Beitrag näher betrachten.

dcc_logo (mehr…)

HDR/HDI for free – kostenlose Programme zur Erstellung

Posted in Bildbearbeitung, Software von Weinlamm am 4. Aug. 2007

HDR ist in letzter Zeit eines der Top-Themen. Auch in unserem Forum. Es gibt hier softwaremäßig Top Programme, wie das bereits von uns vorgestellt Photomatix. Da dieses – sehr überzeugende – Programm allerdings nahezu 100,- Euro kostet, soll dieser Beitrag sich mit den weniger bekannten, aber kostenlos erhältlichen, Programmen beschäftigen.

In diesem Artikel wird weniger auf die Eigenschaften jedes einzelnen Programms eingegangen. Viel mehr sollen hier “lediglich” einige kostenlos erhältliche Programme zur Erzeugung von HDR-/HDI-Bildern vorgestellt werden.

(mehr…)

“Für Web speichern”… Der scheinbar unbekannte Dialog in PS(CS2)…

Posted in Bildbearbeitung, Farbmanagement, Software von alexis_sorbas am 22. Jul. 2007

… unter besonderer Berücksichtigung von Farbmanagement und speziell für Fotografen…

In Photoshop gibt es mehrere Dialoge, die sich nicht sofort jedem Anwender erschliessen…
Einer davon ist “Für Web speichern”… Diese “historisch” nicht in PS vorhandene Funktion ist seit Version CS (8…) über “Adobe Imageready” als gemeinsames Plugin in Photoshop “gewandert”. Da der Dialog ob seiner teilweise recht “versteckten” Optionen schnell zu Frust (durch Unverständnis…) führen kann, hier der Versuch einer Erklärung desselben, unter spezieller Berücksichtigung von Farbmanagement… (mehr…)

Naechste Seite »