logo


Gut & Guenstig: Weissabgleich-Filter Vivicap

Posted in DSLR, Technik von Stefan M am 27. Apr. 2010

Viel zu selten macht sich der Fotograf aktiv Gedanken über den Weißabgleich – oftmals erst im Nachhinein, wenn beim Auslesen der Speicherkarte in der Vorschau klar wird, dass die Automatikfunktion der Kamera falsch geraten hat.

Die Luxusversion zur Problemlösung wurde von uns hier schon 03/2007  in hochpreisiger Form der Expo-Disk vorgestellt. Da nicht jeder Hobbyfotograf ca. 100€ dafür investieren möchte, hatten wir immer den Gedanken, daß es bestimmt auch günstiger gehen könnte, im Hinterkopf und zwischenzeitlich auch eine Lowcost-Lösung via Ebay aus Fernost ausprobiert. Doch erst mit Erscheinen der Vivicap von Kaiser Fototechnik können wir guten Gewissens eine günstige Lösung empfehlen.

Vivicap_01
(mehr…)

Geotagging: “plug and enjoy”

Posted in DSLR, Technik von Stefan M am 22. Apr. 2010

Bisherigen Lösungen, GPS-Daten in Bilddateien von Nikon-DSLRs zu integrieren, basierten alle auf externen Empfängern, die via Kabel an die Kamera angeschlossen werden mußten. Dabei wurde entweder der Blitzschuh zur Montage belegt oder der Empfänger umständlich am Kameragurt befestigt.

Ein neues Gadget von ENJOYYOURCAMERA.COM verspricht mit einem aufgedruckten “plug and enjoy” eine unkomplizierte kabellose Anbindung an vorhandene bluetoothfähige Logger. Der Aokatech AK-4N ist ein kleiner Bluetoothadapter, der auf den 10-poligen Stecker für den Fernauslöser (der Kameras Nikon D200, D300, D300s, D700, D2X, D2Xs, D2Hs, D3, D3X und Fuji S5 Pro) aufgesteckt wird und den Bluetooth-Datenstrom des GPS-Loggers empfängt.

gps_bt-1

(mehr…)

Einer fuer Alles, der ColorMunki von X-Rite, ein Erfahrungsbericht.

Posted in Erfahrungsberichte, Farbmanagement, Technik von Donholg am 28. Jan. 2010

MunkiHeader

Nur ein einziges Gerät für alle Farbmanagement-Bedürfnisse eines Amateurfotografen, das klingt sehr verlockend.
Wie gut das in der Praxis funktioniert, haben wir uns näher angesehen: (mehr…)

Benro GH-2 – Gimbal Head

Posted in Technik von 4horsemen am 19. Jul. 2009

Da ist er wieder…der berühmte Rattenschwanz. Unter den Naturfotografen mit lichtstarker Festbrennweite kennt man diesen Zustand nur zu gut: Der Traum vom Superteleobjektiv ist irgendwann Wirklichkeit geworden und beim ersten oder spätestens zweiten Shooting gedeiht der Wunsch nach adäquater Peripherie. Nebst größerem Stativ dürfte das wohl irgendwann mal ein Schwenk/Neigekopf sein. Mit solch einem Stativkopf weiss man die meist lang ersparte Kamera/Objektiv-Kombi sicher befestigt und kann zudem komfortabel in alle Richtungen mitziehen.

Benro GH-2

Einen Gimbal Head der Marke Benro haben wir uns näher angesehen.

(mehr…)

Neues von Berlebach: Mini-Stativ mit Nivellierung

Posted in Technik von Reiner am 26. Jan. 2009

Der Hersteller hochwertiger Holzstative und Zubehör, Berlebach hat den kleinsten Vertreter seiner Stativserie überarbeitet. Das Mini-Stativ hat nun die “Lizenz zum Neigen” und wir haben uns diese Neuheit näher angeschaut….


(mehr…)

Naechste Seite »