logo


Interaktive Kugelpanoramen fuer Einsteiger

Posted in Tutorials von mague am 30. Nov. 2010

Mit diesem NP-Wissen Beitrag wollen wir Euch einen Leitfaden zur Erstellung von Kugelpanoramen in die Hand geben, der alle wichtigen Aspekte dieses Themas beleuchten soll.

Warum macht man sich so viel Mühe? Ganz einfach, es macht Spaß und es gibt keine bessere, interaktive  Möglichkeit dem Betrachter einen Eindruck vom Ort des Geschehens zu vermitteln. Der visuelle Eindruck eines Kugelpanoramas (mehr…)

Polarlicht (Aurora Borealis) fotografieren

Posted in Erfahrungsberichte, Tutorials von wegus am 10. Apr. 2010

Da es beim Fotografieren von Polarlichtern doch einiges zu bedenken gibt und da das Thema in den nächsten Jahren ab 2010 wieder interessant wird, hier ein paar kurze Hinweise zu Aufnahmen von Polarlicht.

(1) Was ist überhaupt Polarlicht?

Es hilft zumindest ein bisschen zu wissen was man da eigentlich fotografiert. Im Grunde sind das Lichtblitze von Elektronen kollidierender Atome. Diese Kollisionen entstehen, weil die Sonne durch ihre Eruptionen ständig Teilchen in den Weltraum schleudert. Dieser Teilchenstrom treibt durchs All, er wird Sonnenwind genannt.

Trifft der Sonnenwind auf die Erde, so schützt uns die Magnetosphäre der Erde und lenkt diesen Sonnenwind zu den Polen hin ab. Dort wo die Schutzschicht am dünnsten ist, treffen die Teilchen dann auf die Atmosphäre und das Resultat kann man dann als Polarlicht, auch Nordlicht oder Aurora Borealis genannt, sehen.

Polarlicht sieht man also um so eher je näher man den Polen kommt. Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn man den Polarkreis überquert deutlich an. Zu bestimmten Zeiten kann man Polarlicht auch in Deutschland ab und an erleben.

(mehr…)

Workflow zur Bearbeitung von IR-Bildern

Posted in Bildbearbeitung, Tutorials von Weinlamm am 20. Jun. 2007

Dieser Beitrag stammt von unserem User Oli K. und wurde hier gepostet.

In diesem Beitrag geht es um die Bearbeitung und Verbesserung von IR-Bildern mit Hilfe des Programms Photoshop. Eine Bearbeitung ist aber auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen möglich.

Mit der hier dargestellten Bearbeitung kommt man im Anschluss zu folgendem Ergebnis ( bei abweichenden Bearbeitungsschritten sind aber noch eine Vielzahl anderer Darstellungsmöglichkeiten gegeben; aber wir wollen zunächst erst einmal den Einstieg in das Thema bekommen ):

Beitrag_IR_02

(mehr…)

Tropfenfänger

Posted in Tutorials von Bernd am 4. Dez. 2006

Fallende, oder eintauchende Tropfen abzulichten ist ein beliebtes und beeindruckendes Fotomotiv.

Wie das mit relativ wenig Aufwand funktioniert, lest Ihr im Folgenden….
(mehr…)

Eintauchversuche, die gelingen!

Posted in Tutorials von Bernd am 19. Nov. 2006

Wenn ihr immer schon mal wissen wolltet, wie man Gegenstände beim Eintauchen in Wasser fotografiert, hier ist die Lösung.

Und so was kann dabei herauskommen:

Neugierig? Hier gehts weiter…
(mehr…)

Naechste Seite »